MBSR - Trainingskurse zur Verbesserung des Um­gangs mit schwierigen Lebenssituationen

text_bild.png

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Verbindung zu bringen.“ 
(Jon Kabat-Zinn)

Stressbedingte Erkrankungen nehmen in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren rasant zu. Die Anforderungen im beruflichen und privaten Bereich werden immer vielfältiger und komplexer. Zeit- und Leistungsdruck lassen uns mehr und mehr aus unserer Mitte geraten. Durch die Möglichkeit, immer und überall erreichbar zu sein, verschwimmen immer häufiger  Arbeits- und Frei-Zeit.  Zwar ist die Entstehung von Krankheiten meist von mehreren Faktoren abhängig, beispielsweise auch von umweltbedingten und genetischen, aber chronischer Stress ist als signifikanter zusätzlicher Risikofaktor seit langem bekannt.

© 2013 Dr. med. Gabriele Langner